Aktuelle Nachrichten aus der Klinik

Ergebnisse 1 bis 5 von insgesamt 5

Portrait einer Großmutter mit ihrer Enkeltochter

26.08.2011 - Aktuelles aus den Centren

Risiko für erblichen Brustkrebs erkennen

Wenn sich Brustkrebs in der Familie häuft, gehen für viele Frauen die Warnlampen an. "Etliche haben schon mal von erblichem Brustkrebs gehört, und fragen sich dann: Bin ich auch gefährdet? Hat meine ganze Familie ein Brustkrebsgen?", sagt Ulrich Bick, Leiter des Zentrums für Familiären Brust- und Eierstockkrebs an der Charité. "Diese Frauen beraten wir und ermitteln ihr individuelles Krankheitsrisiko." weiter lesen …

HP-Viren

26.08.2011 - Aktuelles aus den Centren

Der schwierige Fall: HPV bei Männern

Wie hoch ist die HPV-Infektionsrate bei Männern? Welche Folgen hat eine HPV-Infektion bei Männern? Diese und weitere Fragen zum Themenkomplex "Männer und HPV" erreichten uns per Mail von einer Patientin unserer Klinik. In unserer Antwort fassen wir den Erkenntnisstand zu diesem Thema zusammen. weiter lesen …

Ärztin im Gespräch mit ihrer Arzthelferin

26.08.2011 - Aktuelles aus den Centren

Der Arzt als Arbeitgeber – emotionale Intelligenz ist wichtig

Viele niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen sind selbstständig – und damit meist auch Arbeitgeber. In der Klinik müssen Chefs ein starkes Team bilden und pflegen. Gute und motivierte Angestellte sind für den Erfolg einer Praxis oder einer Klinik entscheidend. Aber wie gehe ich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um, die Schwächen haben, sei es im Organisatorischen, Kommunikativen, Sprachlichen oder Intellektuellen? Und wie verhalte ich mich gegenüber Angestellten, die in einer schwierigen familiären oder ökonomischen Lage sind und deshalb am Arbeitsplatz unter ihren Möglichkeiten bleiben? Wir haben einige Praxistipps zur emotionalen Intelligenz für Niedergelassene und Klinikärzte in Führungspositionen zusammengestellt. weiter lesen …

Infusion

26.08.2011 - Aktuelles aus den Centren

Zuerst eine Chemotherapie bei Brustkrebs?

Kann die primär systemische Therapie als Standard für alle Brustkrebspatientinnen gelten, bei denen eine Chemotherapie indiziert ist? Dieser Frage wird in der Forschung derzeit viel Aufmerksamkeit gewidmet. Aktuelle Studien legen nahe, dass vor allem junge Frauen mit aggressiven Tumoren von einer primären Chemotherapie profitieren. Wir geben einen kritischen Überblick über die Forschungslage. weiter lesen …

Operationsfeld einer laparaskopischen Lymphonodektomie

15.08.2011 - Aktuelles aus den Centren

Der schwierige Fall: Lymphonodektomie nach Zervixkarzinom

Ein niedergelassener Kollege aus dem Ruhrgebiet bat uns um eine konsiliarische Stellungnahme zu einer fünfzigjährigen Patientin mit einem bereits operierten Zervixkarzinom. Im Raum stand die weiter lesen …

Ergebnisse 1 bis 5 von insgesamt 5

Stellenangebote

...finden Sie in der Charité Stellenbörse.

Kontakt Charité Mitte

E-Mail: Frauenklinik

Sollten Sie als Patientin eine Befundauskunft oder einen Termin wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere

Hochschulambulanz für
Gynäkologie und Brustzentrum

t: +49 30 450 664 474.

In dringenden Fällen suchen Sie bitte die Rettungsstelle in der Luisenstraße auf.